gesundes-wasser.ch                
 
   
     
 
 
Willkommen
 
gesundes Wasser
 
so funktioniert's
 
wussten Sie?
 
energetisiertes
Wasser

 
unser Tipp
 
Shop
 
Kontakt
 
 
Links
 
Impressum
 
 
 

 

Die Reise des Wassers durch den Körper


Ohne Wasser kein Leben!
(WDR TV, Christoph Goldbeck)


Insgesamt besteht unser Körper, je nach Alter und Geschlecht, zu etwa 2/3 aus Wasser. Wasser ist eines der wichtigsten Transport- und Lösungsmittel für uns Menschen überhaupt. Es verdünnt die Magensäure, spaltet und transportiert die Salze im Körper oder löst beispielsweise Hormone, Proteine, Vitamine oder auch Zuckermoleküle.

Wohl die wichtigste Station für das Wasser ist der Übergang vom Dünndarm in den Blutkreislauf. Hier kann das Wasser erst seine eigentliche Aufgabe übernehmen. Ein Konzentrationsgefälle zwischen Darmflüssigkeit und Blut sorgt für die Aufnahme des Wassers über die Darmzotten in das Adersystem. Rund 5 Liter Blut werden pro Minute durch unsere Adern gepumpt und mit ihm das Wasser. Einige Wassermoleküle verlassen aber auch das Blutgefäßsystem. Sie wandern immer wieder in Gewebe und Zellen. Dort versorgen sie diese mit den nötigen Nährstoffen und mit Sauerstoff.

Zu wenig getrunken?


Zwischen 2 und 3 Liter Wasser
sollte man täglich trinken!

Je nach Anforderung verliert unser Körper unterschiedliche Flüssigkeitsmengen: Selbst beim Schlafen verflüchtigen sich etwa 0,2 Liter. Bei einem 1000-Meter-Lauf "verdunstet" ein Sportler etwa einen halben Liter Wasser. Beim Ironman-Triathlon, einem der wohl anstrengendsten sportlichen Herausforderungen überhaupt, scheidet der Körper sogar bis zu 20 Liter Wasser aus. Leider können wir nicht auf ein "internes Wasserreservoir" zurückgreifen. Deswegen ist diese Menge nur schwer wieder aufzunehmen, denn sie muss dem Körper schnell und noch während des Triathlons zur Verfügung gestellt werden. Feste Nahrung enthält meist nur wenig Wasser. Getränke, besonders wenn sie gelöste Salze enthalten, sind für den Körper eine wesentlich effektivere Flüssigkeitsquelle. Durch die Salze kann unser Körper schneller die notwendige Flüssigkeit aufnehmen. Die Folge: Der Körper trocknet nicht aus. Wenn ein Mensch 3-5 % seines Körpergewichts ausscheidet, ohne "nachzufüllen", gerät er in einen kritischen Zustand. Dann wird hauptsächlich dem Blut Wasser entzogen. Das Blut in den Gefäßen "dickt" ein und es können die ersten Symptome einer Dehydrierung entstehen: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Verstopfung, Krämpfe. Ein Wasserverlust von etwa 15 % kann sogar zum Verdursten führen.


Wohin geht das Wasser im Körper?


Besonders Sportler sollten schon vor der eigentlichen Belastung genügend trinken. Denn während der Aktivität erhöht sich die Temperatur des Körpers. Einige Wassermoleküle wandern dann in Richtung Schweißdrüsen, um die Körpertemperatur zu regulieren. Das Wasser gelangt so durch eine der 3 Millionen Schweißdrüsen auf die Hautfläche. Dort verdunstet es und entzieht dem Körper die überschüssige Wärme.


Wasser verlässt unseren Körper auch auf anderen Wegen. Ein geringer Anteil unserer ausgeatmeten Luft ist Wasserdampf: Über das Kreislaufsystem gelangen einige Wassermoleküle in die Lunge und werden zusammen mit CO2 ausgeatmet. Der größte Teil der überschüssigen Flüssigkeit unseres Körpers gelangt in die Niere und hilft da bei der Entgiftung des Körpers. Immer wieder durchläuft das Wasser unseren Körper. 180 Liter filtert das Organ täglich. Das reinigt das Blut von gelösten Abbaustoffen, wie etwa Salzen. Ist unser Körper ausreichend mit Flüssigkeit versorgt, nehmen die Wasserteilchen ihren letzten Weg auf. Sie wandern durch die Harnleiter in die Blase und von dort wieder aus dem Körper heraus.

 

zurück       weiter
 

 

   




 


















 
 

gesundes-wasser.ch   -   Tom Wallimann  -  Rieden  -  Spiez  -  Rapperswil  -  Tel. +41(0)55 283 48 44                           www.hcx.ch

 

www.schmerzfrei-leben.com        www.sofort-nichtraucher.ch        www.weg-mit-dem-speck.ch        www.pro-vision.ch        Kontakt